27.11.2016TWINFAX als standortübergreifende Fax over IP Lösung in Großunternehmen

In jedem Unternehmen ergeben sich zwangsläufig neue Herausforderungen aufgrund der bestehenden IT-Infrastruktur. Diesmal wurde bei einem unserer NEUKUNDEN ein zeitgemäßes Faxmanagementimplentiert, unter Anbindung an eine bestehende CISCO Telefonanlage in einer weltweit verteilten Umgebung.

Kundenanforderungen und Schwerpunkte des Projekts:

  • Virtualisierung mit Ausfallsicherheit 
  • Routing über einen CISCO Call Manager
  • Faxempfang in jedem Land ohne Ländervorwahl (länderübergreifende Faxnummern) 
  • Faxversand und Empfang in Outlook über die vorhandenen IT-Infrastruktur weltweit
  • Versand weltweit aus SAP, Call Routing über CISCO
  • Übergabe bestimmter Telefonnummern (Bestellungen) an eine Schnittstelle zur Auftragsbearbeitung und Archivierung von ca. 1500 Faxen täglich

Die Lösung – Einsatz des Faxservers TWINFAX als einheitliche und zentrale Gesamtlösung:

Ausgehend von einer bestehenden CISCO Telefonanlage des Unternehmens konnte das flexible Faxsystem TWINFAX mittels VoIP (Voice over IP) Anbindung spielend einfach eingesetzt werden.

Der Fokus bei der Einführung der Fax-Lösung lag auf der Integration in die vorhandenen Applikationen von SAP und Outlook um einen einheitlichen Arbeitsprozess für die tägliche Geschäftskorrespondenz sicher und professionell zu ermöglichen.                           

Mit den universellen TWINFAX-Schnittstellen konnten die Unternehmensanwendungen innerhalb kurzer Zeit reibungslos angebunden und auf einen einzigen strukturierten IT-Kommunikationsweg aufgesetzt werden.

Der gesamte tägliche Faxverkehr kann nun mit dem vielfältigen Funktionsumfang der com2-Lösung über einen einzigen Faxserver arbeiten. Somit steht dem effizienten und sicheren Versenden, Empfangen, Bearbeiten und Archivieren von Fax-Dokumenten aus unterschiedlichen Anwendungen nichts im Wege.

Die komplette Einrichtung der Faxserverlösung TWINFAX erfolgte völlig problemlos innerhalb eines Tages sowie über einen einzigen Administrations-Standort für alle weltweiten Niederlassungen. 


Mehrwert des Kunden nach der erfolgreichen Implementierung:

  • Einheitliches System weltweit und eine Administration für alle Niederlassungen
  • Kostenersparnis durch den Wegfall von Faxgeräten bzw. Servern in den Niederlassungen
  • sicheres Erfassen der Aufträge ohne Verluste durch manuelles Weiterleiten
  • automatische Archivierung
  • durch die Integration in den Workflow enorme Zeit- und Arbeitsersparnis
  • einfache und effiziente Benutzung ohne Schulungsmaßnahmen, dadurch hohe Akzeptanz im Unternehmen