27.11.2016TWINFAX als standortübergreifende Fax over IP Lösung in Großunternehmen
In jedem Unternehmen ergeben sich zwangsläufig neue Herausforderungen aufgrund der bestehenden IT-Infrastruktur. Diesmal wurde bei einem unserer NEUKUNDEN ein zeitgemäßes Faxmanagementimplentiert, unter Anbindung an eine bestehende CISCO Telefonanlage in einer weltweit verteilten Umgebung.
Kundenanforderungen und Schwerpunkte des Projekts:
- Virtualisierung mit Ausfallsicherheit
- Routing über einen CISCO Call Manager
- Faxempfang in jedem Land ohne Ländervorwahl (länderübergreifende Faxnummern)
- Faxversand und Empfang in Outlook über die vorhandenen IT-Infrastruktur weltweit
- Versand weltweit aus SAP, Call Routing über CISCO
- Übergabe bestimmter Telefonnummern (Bestellungen) an eine Schnittstelle zur Auftragsbearbeitung und Archivierung von ca. 1500 Faxen täglich
Die Lösung – Einsatz des Faxservers TWINFAX als einheitliche und zentrale Gesamtlösung:
Ausgehend von einer bestehenden CISCO Telefonanlage des Unternehmens konnte das flexible Faxsystem TWINFAX mittels VoIP (Voice over IP) Anbindung spielend einfach eingesetzt werden.
Der Fokus bei der Einführung der Fax-Lösung lag auf der Integration in die vorhandenen Applikationen von SAP und Outlook um einen einheitlichen Arbeitsprozess für die tägliche Geschäftskorrespondenz sicher und professionell zu ermöglichen.
Mit den universellen TWINFAX-Schnittstellen konnten die Unternehmensanwendungen innerhalb kurzer Zeit reibungslos angebunden und auf einen einzigen strukturierten IT-Kommunikationsweg aufgesetzt werden.
Der gesamte tägliche Faxverkehr kann nun mit dem vielfältigen Funktionsumfang der com2-Lösung über einen einzigen Faxserver arbeiten. Somit steht dem effizienten und sicheren Versenden, Empfangen, Bearbeiten und Archivieren von Fax-Dokumenten aus unterschiedlichen Anwendungen nichts im Wege.
Die komplette Einrichtung der Faxserverlösung TWINFAX erfolgte völlig problemlos innerhalb eines Tages sowie über einen einzigen Administrations-Standort für alle weltweiten Niederlassungen.
Mehrwert des Kunden nach der erfolgreichen Implementierung:
- Einheitliches System weltweit und eine Administration für alle Niederlassungen
- Kostenersparnis durch den Wegfall von Faxgeräten bzw. Servern in den Niederlassungen
- sicheres Erfassen der Aufträge ohne Verluste durch manuelles Weiterleiten
- automatische Archivierung
- durch die Integration in den Workflow enorme Zeit- und Arbeitsersparnis
- einfache und effiziente Benutzung ohne Schulungsmaßnahmen, dadurch hohe Akzeptanz im Unternehmen